Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Community?
Über die Community kommen Ihre Wünsche und Ideen direkt zu ARAG. Mit Ihrem konkreten Feedback liefern Sie wichtige Impulse und Anstöße für zukünftige Maßnahmen und Verbesserungen. Sie erhalten regelmäßig Einladungen zu Umfragen sowie Diskussionsforen, um Ihre Wünsche und Ideen mit uns zu teilen. Bei allen Aktivitäten geht es dabei grundsätzlich um Ihre persönliche Meinung.

Wie registriere ich mich für die Community?
Sie registrieren sich auf der Homepage der Community. Hierbei können Sie sich entweder unter Ihrem Namen oder einem Pseudonym (Benutzername) anmelden. Im Verlauf von Diskussionen sehen andere Teilnehmer den Namen, den Sie hier angeben. Wählen Sie also unbedingt einen Benutzernamen (z.B. Rolf S.), der keine Rückschlüsse auf Ihre tatsächliche Identität zulässt. Danach können Sie sich in den Mitgliederbereich einloggen. Hier nehmen Sie an den unterschiedlichen Aktivitäten teil.

Wie geht es nach meiner Anmeldung weiter?
Nachdem Sie die Registrierungsbefragung ausgefüllt haben, müssen Sie noch einmal Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Erst nach dieser Bestätigung sind Sie als aktives Mitglied der Community registriert. Von diesem Zeitpunkt an erhalten Sie in regelmäßigen Abständen Mitteilungen von uns per E-Mail. Diese E-Mails enthalten persönliche Einladungen zu Umfragen und Diskussionen oder auch Newsletter und Informationen zu laufenden Projekten. Außerdem haben Sie nach Ihrer Registrierung mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort Zugang zum internen Bereich der Community. Hier stehen Ihnen die unterschiedlichen Aktivitäten (Diskussionen, Ideenbewertungen, Kurzbefragungen) zur Verfügung.

Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?
Ihre persönlichen Daten werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Wir verwenden Ihre persönlichen Daten ausschließlich für diese Befragungen hier im Online Forum und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Natürlich bleiben Sie für alle Teilnehmer und unseren Auftraggeber ARAG jederzeit anonym und nur unter Ihrem Benutzernamen sichtbar. Näheres erfahren Sie in den Datenschutzrichtlinien.

Ist die Mitgliedschaft in der Community kostenpflichtig?
Nein. Die Teilnahme in der Community ist absolut freiwillig und kostenlos. Sie können Ihre Mitgliedschaft im Mitgliederbereich jederzeit beenden, wenn Sie kein Interesse mehr an unseren Befragungen haben.

Welche Pflichten habe ich als Mitglied der Community?
Als Mitglied der Community stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu. Mit der Anmeldung entsteht keinerlei Teilnahmepflicht an Umfragen oder Diskussionsforen. Wir freuen uns aber, wenn Sie an Umfragen teilnehmen und sich an den angebotenen Aktivitäten aktiv beteiligen. Für uns ist es wichtig, Sie und Ihre Wünsche sowie Bedürfnisse besser kennen zu lernen. Außerdem macht die Mitgliedschaft in der Community als aktives Mitglied auch viel mehr Spaß!

Wie kann ich meine Mitgliedschaft beenden?
Ihre Mitgliedschaft in dieser Online Community ist freiwillig und Sie können diese jederzeit ohne Angabe von Gründen im Mitgliederbereich unter „Einstellungen“ beenden. Wichtig: In diesem Fall werden Ihre Daten umgehend gelöscht, weshalb eine Reaktivierung dann nicht mehr möglich ist. Ihre Mitgliedschaft endet automatisch mit dem Abschluss dieser Community. Die Community wird dann geschlossen und ein Log-In ist dann nicht mehr möglich.

Wie erfahre ich, ob es gerade eine Umfrage für mich gibt?
Immer, wenn wir eine Umfrage für Sie haben, die zu Ihrem Kundenprofil passt, senden wir Ihnen eine Einladung per E-Mail. In dieser E-Mail finden Sie einen Link, der Sie direkt zu einer Umfrage führt oder zu einer anderen Aktivität im Rahmen einer laufenden Studie einlädt. Unter der Rubrik „Meine Aktivitäten“ im Mitgliederbereich der Community finden Sie ebenfalls eine Aufstellung der Diskussionsforen und Befragungen, die aktuell für Ihre Teilnahme bereitstehen.

Wie oft werde ich zu Studien eingeladen?
Anhand Ihrer Angaben bei der Registrierung senden wir Ihnen immer dann eine Einladung, wenn eine passende Studie, Diskussion oder Umfrage für Sie verfügbar ist. Sie können dann an so vielen Studien, Diskussionen oder Umfragen teilnehmen, wie Sie möchten. Es besteht jedoch keine Teilnahmepflicht.

Wen muss ich kontaktieren, wenn ich Hilfe beim Beantworten einer Umfrage benötige?
Wenn Sie Hilfe beim Ausfüllen einer Umfrage benötigen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an skopos-connect@arag-denkraum.de oder senden Sie uns direkt ein Feedback über das Formular ganz unten im Mitgliederbereich der Community. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.
Wo aktualisiere/ändere ich meine E-Mail-Adresse, mein Passwort oder meinen Benutzernamen?
Wenn Sie sich in der Community eingeloggt haben, rufen Sie den Abschnitt Einstellungen im Mitgliederbereich auf. Hier können Sie Ihre persönlichen Daten jederzeit aktualisieren und ändern.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Über den Link „Passwort vergessen“ können Sie Ihr Passwort zurücksetzen lassen. Sie müssen dafür Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Im Anschluss bekommen Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungs-Link von uns. Klicken Sie auf diesen Link und legen ein neues Passwort fest.